promosyon canta promosyon
medcezir izle
asd

Schulchronik

 

Die Geschichte der Grundschule Guldental im Überblick

Meilensteine der Schulentwicklung am Grundschul-Standort Dammweg 13

 

Einweihung der neuen Schule

1965 wurde die neue Schule in Heddesheim-Waldhilbersheim fertig gestellt und die Kinder konnten schließlich am 16.August 1965 in das neu erbaute Gebäude umziehen. Dies war dringend erforderlich, denn in der alten Schule in der Bahnhofstraße fehlte es an einigem. Damals war die Schule,die sogar eine benachbarte Turnhalle beinhaltete, noch keine Grundschule. Die Kinder besuchten die selbstständige, katholische Volksschule der beiden Orte Heddesheim und Waldhilbersheim (später gemeinsam Guldental), in den Schulklassen 1-8.Mit einem Festgottesdienst und der Segnung der Kreuze sowie der 5 Klassenräume wurde am 19. November 1965 die Schule eingeweiht. Schulleiter war damals Herr Quiring.

Einführung des 9. Schuljahres

Seit dem 05. Dezember 1966 erstreckte sich die Dauer der Volksschulpflicht in Rheinland-Pfalz auf 9 Jahre. Sie wirkte sich jedoch erst auf die im Herbst 1967 neu eingeschulten Kinder voll aus, während es für die Kinder, die damals bereits die Schule besuchten, nur zu einer Verlängerung der Schulzeit von ca. 3 Monaten kam.

Erstmals Radfahrprüfung

Im November 1967 wurden die Kinder des 6. bis 9. Schuljahres in der Heddesheim-Waldhilbersheimer Schule erstmals einer theoretischen und praktischen Radfahrprüfung unterzogen. Damals besuchten insgesamt 87 Kinder aus Heddesheim und 108 Kinder aus Waldhilbersheim diese Schule.

Umwandlung der Schulart

Am 01. August 1969 wurde die damalige katholische Grund- und Hauptschule eine christliche Gemeinschaftsschule, die ab diesem Zeitpunkt nur noch Grundschulkinder besuchten. Die Hauptschule wurde nach Langenlonsheim verlegt.

Aus Heddesheim und Waldhilbersheim wurde Guldental

Am 07. Juni 1969 wurden die beiden selbstständigen Gemeinden Heddesheim und Waldhilbersheim aufgelöst und aus dem Gebiet eine neue Gemeinde namens Guldental gebildet. So wurde aus der Heddesheim-Waldhilberheimer Grundschule die Grundschule Guldental.

Unterrichtsfreier Samstag

Im Sommer 1975 wurde in allen Schulen verbindlich der unterrichtsfreie 2. Samstag im Monat eingeführt. Somit wurden die an diesem Tag nicht abgehaltenen Unterrichtsstunden auf die anderen Werktage umgelegt, damit es zu keinem Unterrichtsausfall kommen konnte.

Bustransfer zur Schule und zurück

Seit dem Sommer 1977 werden Schüler aus Windesheim mit Bussen zur Schule und wieder nach Hause transportiert.

Schulleiterwechsel 1977

Herr Josef Nuber wurde am 01. Dezember 1977 zum Schulleiter der Grundschule Guldental ernannt. Bis dahin leitete er bereits als Hauptlehrer die Schule.

Umlegung der freien Samstage

Mit Beginn des Schuljahres 1980/81 wurden die freien Samstage im Monat statt wie bisher auf die zweiten und vierten, auf die ersten und dritten verlegt.

Schulkindergarten

Seit dem 07. Juli 1981 gibt es den Schulkindergarten in der Grundschule Langenlonsheim. Im Sommer 2003 wurde dieser nach Guldental verlagert. Schulpflichtige Kinder die zurückgestellt wurden, sind seitdem zum Besuch des Schulkindergartens verpflichtet.

Schulleiterwechsel 1992

Am 31. Juli 1992 wurden Frau Konrektorin Gänz und Herr Rektor Nuber feierlich verabschiedet. Frau Renate Zimmermann übernahm am 01. August 1992 die Stelle als Konrektorin. Die Rektorenstelle blieb bis zur Ernennung von Herrn Franz Scholz zum Rektor am 01. Dezember 1992 unbesetzt. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Herr Scholz die Leitung.

Schulleiterwechsel 2001/2002

Am 01. Mai 2001 verließ Herr Scholz die Grundschule Guldental und wurde am 22. Mai 2001 offiziell verabschiedet. Er trat die Rektorenstelle an der Ringschule in Bad Kreuznach an. Ab dem 07. Januar 2002 übernahm Herr Günter Stauer die Rektorenstelle an der Grundschule Guldental. In einer bewegten Feier begrüßte die ganze Schulgemeinschaft ihren neuen Rektor.

Schulleiterwechsel 2009

Zum Schuljahresende 2008/2009 wurde Rektor Günter Stauer von der ganzen Schulgemeinschaft am 08. Juli 2009 in einer gelungenen Feier in die Freistellungsphase der Altersteilszeit verabschiedet. Zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 wurde Frau Friederike Rabe an die Grundschule Guldental versetzt. In einer sehr feierlichen Begrüßung am 09. Dezember 2009 überreichten alle 184 Grundschülerinnen und Grundschüler ihrer neuen Rektorin einen selbst gebastelten Stern mit persönlichem Wunsch.

porno denizli