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Elterninformationen

 

Informationen für Eltern

Elternbriefe & Präsentationen unserer Informationsveranstaltungen

 

 

Eltern ABC

Informationen & Links zu wichtigen Themen der Grundschule

 

A – L

 

Anmeldung künftiger Erstklässler

In der 3. und 4. Schulwoche nach den Sommerferien finden in allen Grundschule die Anmeldungen der Schulanfängerinnen und -anfänger für das nächste Schuljahr statt. Die Sorgeberechtigten der schulpflichtigen Kinder erhalten eine Aufforderung durch die Schule. Dabei wird der Termin genannt. Die Termine werden aber auch in der örtlichen Presse bzw. in den Kindertagesstätten bekannt gegeben.

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 31.08. im Einschulungsjahr sechs Jahre alt sind. Jüngere Kinder können die Schule besuchen, müssen dies aber nicht. Wir nennen sie deshalb „Kann-Kinder“. Die Kann-Kinder werden im Februar vor der Einschulung angemeldet.

Zur Anmeldung bringen die Eltern bitte die Geburtsurkunde ihres Kindes und eine Bescheinigung des Kindergartens mit. Die Schule erfragt bei der Anmeldung die Personalien des Kindes und der Eltern, soweit diese für den Schulalltag wichtig sind, besonders auch zu beachtende gesundheitliche Probleme des Kindes.

Die Eltern sollen diesen ersten Kontakt mit der Schule nutzen, um frühzeitig miteinander ins Gespräch zu kommen. Daher soll das Kind zur Anmeldung mitgebracht werden. Es lernt auf diesem Weg „seine“ Schule schon ein wenig kennen lernen.

Antolin

Antolin ist ein innovatives Onlineportal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10, herausgegeben vom Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH  www.antolin.de

Betreuende Grundschule

Die Betreuende Grundschule Guldental ist ein Angebot der Verbandsgemeinde Langenlonsheim und der Grundschule Guldental, das von interessierten Eltern zur qualifizierten Betreuung ihrer Kinder in der Zeit von 12:00 – 16:00 Uhr genutzt werden kann. Im Rahmen eines pädagogischen Rahmenprogramms wird die Betreuung von drei Betreuerinnen durchgeführt. Das Angebot kann auf freiwilliger und flexibler Basis wahrgenommen werden, so dass es den Eltern überlassen bleibt, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten ihr Kind die Betreuende Grundschule besucht. Mehr Informationen zur Betreuenden Grundschule Guldental hier…>>

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind eine jährlich an deutschen Schulen durchgeführte, für die Schüler verpflichtende Sportveranstaltung. Der deutsche Bundespräsident fungiert als Schirmherr.

Im Rahmen des Sportunterrichtes wird im Frühjahr von unseren Schülerinnen und Schülern erwartet, dass sie in bestimmten Disziplinen der Leichtathletik möglichst gute Leistungen erzielen. Wir führen ein Dreikampf in den Disziplinen Werfen, Laufen (Sprint) und Weitsprung durch.

Die erzielten Leistungen werden mit Punkten bewertet. Erreicht der Teilnehmer eine bestimmte Mindestpunktzahl, erhält er als Anerkennung für seine Leistung eine Siegerurkunde, ab einer bestimmten höheren Punktegrenze eine Ehrenurkunde. Die Ehrenurkunden tragen eine (gedruckte) Unterschrift des Bundespräsidenten. Alle anderen Schüler, die weder Sieger- noch Ehrenurkunde erhalten haben, bekommen seit 1991 eine Teilnahmeurkunde.

Einschulung

Link zur Broschüre „Ich freue mich auf die Schule“ >> hier…

Elternsprechtag

Die Schule führt in regelmäßigen Abständen allgemeine Elternsprechtage durch. Die Termine für die Gespräche im 1. und 4. Schuljahr liegen an unserer Schule immer um das erste Wochenende im Dezember. Die Termine für die Lehrer-Schüler-Eltern- Gespräche im 2. und 3. und 4. Schuljahr werden für Ende Januar vereinbart.

Elternvertretungen

Link zur Broschüre „Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz“ >> hier…

Experimentiertage

Ein Angebot der Realschule plus Langenlonsheim an die Schüler der 4. Klassen in der Verbandsgemeinde. Auf dem Programm stehen chemische Experimente, ein Spiel, Versuche rund um elektrischen Strom und ein Einblick in die Medienausstattung der Schule.

Flöte

Das Blockflötenspiel wird an unserer Schule im Klassenverband erlernt und erstreckt sich über mehrere Jahre. Die Blockflöte ist ein hervorragendes Anfängerinstrument, nicht zuletzt deshalb, weil man damit schnell musikalische Erfolge erzielen kann. Bei unseren Lernfeiern oder besonderen Schulveranstaltungen spielen die Kinder dann, gerne auch mehrstimmig, mit viel Begeisterung.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Grundschule Guldental bei Anschaffungen oder mit sozialen Maßnahmen. Ausführliche Informationen zum Förderverein hier…>>

Gesundes Frühstück

Jeden Montag erhält jede Klasse frisches Obst und Gemüse. In der gemeinsamen Frühstückspause verteilt die Lehrerin Obst und Gemüse.

Gottesdienste

Einschulungsgottesdienst für alle Erstklässler am Einschulungstag in der Kirche St. Martin
Weihnachtsgottesdienst für alle Kinder in der Kirche St. Jacobus
Abschlussgottesdienst für alle Viertklässler in der ev. Kirche.

Hausaufgaben

In der Schulordnung heißt es: „Hausaufgaben sind so vorzubereiten und zu stellen, dass die Schülerinnen und Schüler sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigen können.“

Das Kind soll also zunächst noch einmal für sich versuchen, ob es das Gelernte auch alleine anwenden kann. Beschränken Sie deshalb Ihre Hilfe auf viel Lob und Ermutigung. Geben Sie Ihrem Kind das Gefühl, etwas zu schaffen!

Homepage

Die Homepage der Grundschule Guldental ist ein Informationsangebot in redaktioneller Verantwortung der Grundschule. Neben einer aktuellen und zeitgemäßen Präsentation der Schule dient es der Information der Eltern und stellt bspw. aktuelle Elternbriefe oder die bei Informationsveranstaltungen vorgetragenen Präsentationen online zum Download zur Verfügung.

Das Onlineangebot der Grundschule Guldental wurde konzipiert, technisch umgesetzt und der Grundschule Guldental kostenfrei zur Verfügung gestellt von der Internetagentur edition regional, Seibersbach.

Individuelle Förderung

Der Unterricht soll die Lernfreude der Kinder erhalten und weiter fördern. Bei auftretenden Lernschwierigkeiten tragen Fördermaßnahmen dazu bei, diese auszugleichen. Sie finden integrativ im Klassenunterricht oder in klassenübergreifenden Fördergruppen statt.

Integrierte Fremdsprachenarbeit

Rheinland-Pfalz hat für alle Grundschulen die Integrierte Fremdsprachenarbeit in der Stundentafel verankert. Ab dem 1. Schuljahr lernen die Kinder Englisch oder Französisch. Die Wahl der Sprache richtet sich nach den Möglichkeiten der einzelnen Schule. Wir nennen das Sprachenlernen „Integrierte Fremdsprachenarbeit“, weil sie möglichst nicht in Form von Fachunterricht, sondern die ganze Woche über in kleinen Einheiten unterrichtet werden soll, vorzugsweise von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer.

Die Integrierte Fremdsprachenarbeit schließt Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben mit ein, um erste Ausdrucksmöglichkeiten in einer Fremdsprache zu finden und weiterzuentwickeln. Kinder und Lehrkräfte dokumentieren gemeinsam die Erfahrungen und ihre Lernfortschritte mit der Fremdsprache in einer besonderen Sammelmappe: dem Sprachenportfolio. Es ist verpflichtend zu führen. Lassen Sie sich über den fachlichen und pädagogischen Einsatz dieses Portfolios und die damit verbundenen Ziele von der Schule informieren.

Klassenelternsprecher

Je Klasse werden ein Elternsprecher / eine Eltersprecherin sowie ein Stellvertreter / eine Stellvertreterin von den Eltern gewählt. Eine wichtige Aufgabe ist die Bindegliedfunktion in der Kommunikation zwischen Eltern und Klassenlehrerin/Schulleitung. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier unter „Unsere Klassen“…>>

Lehrer-Eltern-Schüler Gespräche

In der Grundschule ist verbindlich zum Halbjahr der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit den Eltern ein Gespräch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung in den Fächern und Lernbereichen (Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch) zu führen und zu protokollieren. Es ersetzt das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 2 und ergänzt das Notenzeugnis zum Halbjahr der Klassenstufen 3 und 4.

Lernfeiern

Eine Lernfeier ist ein gemeinschaftsbildendes Element. Dazu trifft sich die Schulgemeinschaft alle 6-8 Wochen im Glasgang. Zur Begrüßung singen wir unser Schullied. Anschließend zeigt jede Klasse dann den anderen Schülerinnen und Schülern etwas aus dem Unterricht der vergangenen Wochen.

Lesewoche

Unsere jährliche Lesewoche findet im November statt. In dieser Woche lesen wir zu einem besonders schönen Thema ganz viele Bücher. Die Klassen gestalten dazu ihre Räume und in den alle zwei Jahre stattfindenden großen Lesewochen wird sogar das ganze Schulhaus nach dem Lesemotto dekoriert. Außerdem werden dann die Familien eingeladen und es wird eine Cafeteria geöffnet.

M – Z

 

Mathematikwettbewerb

Die Grundschule Guldental nimmt regelmäßig an dem Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Dieser findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in verschiedenen Ländern gleichzeitig statt. An den Schulen werden hierbei unter Aufsicht einheitliche Aufgaben bearbeitet. Weitere Informationen zum Känguru der Mathematik hier…>> 

Mensa und Mittagessen

Im Erdgeschoss unseres Schulgebäudes befindet sich die Mensa mit einer Ausgabeküche. Dort wird um 13.00 Uhr vom Internationalen Bund aus Bad Kreuznach das Mittagessen angeliefert. Die Kinder der Betreuenden Grundschule, die zum warmen Mittagessen angemeldet sind, erhalten dann im schön gestalteten Raum das Essen.

Offener Unterrichtsbeginn

Offizieller Unterrichtsbeginn ist in allen Klassenstufen 8:00 Uhr. Ab 7:50 Uhr sind die Klassen für den offenen Unterrichtsbeginn geöffnet und die Klassenlehrerin ist im Klassenraum, damit durch vorbereitende Maßnahmen ein gleitender Unterrichtsbeginn ermöglicht wird.

Pausenspiele

Die Bewegung während der Pausenzeiten ist ein wichtiger Ausgleich zur Arbeit in den Klassen. Damit ausreichend Motivation zur Bewegung an der frischen Luft gegeben ist, findet sich auf dem Schulhof ein vielfältiges Angebot an Spielgerät oder Spielanlässen, die gleichzeitig auch Geschicklichkeit, Motorik und soziales Miteinander trainieren. Hierzu gehören unser Kletterhügel mit Rutsche, Stangen zu Balancieren oder Klettern sowie Basketballkörbe und Fußballtore. Gleichzeitig haben wir gemeinsam mit den Eltern die Flächen auf unserem Schulhof genutzt, um dort allerlei Spiele mit wetterfester Farbe aufzumalen. Im Rahmen unserer regelmäßigen Schulhofwoche nutzen wir die verschiedenen Spiele und Möglichkeiten unseres schönen Schulhofs ausgiebig.

Radfahrtraining

Das sichere Radfahren jedes Kindes am Ende der Grundschulzeit gehört zu den verbindlichen Kompetenzerwartungen des Sachunterrichts. Die Kinder der vierten Schuljahre nehmen an der von der Polizei unterstützten Radfahrausbildung teil und erhalten die Möglichkeit, den Fahrradführerschein zu erwerben.

Renovierung

An unserer Schule finden regelmäßig Renovierungen, Modernisierungen und Erweiterungen statt, die die Qualität unserer Grundschule stetig erhöhen. Dank des Engagements des Schulträgers aber auch der Eltern verfügen wir heute über eine schöne und moderne Schule mit attraktiven Klassen- & Gemeinschaftsräumen

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei der Grundschule Guldental ist ein aktiver Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz und Lesefreude unserer Schulkinder. Ausführliche Informationen finden Sie hier…>>

Schulärztliche Untersuchung

Bei der Schulanmeldung erfahren die Eltern den Termin für die Untersuchung durch die Schulärztin. Die Untersuchung ist Pflicht für alle angemeldeten Kinder. Die Ärztin stellt fest, ob das Kind aus gesundheitlicher Sicht in der Lage ist, die Schule zu besuchen.

Schulfeiern

An unserer Schule finden im Jahresverlauf immer wiederkehrende gemeinsame Feiern statt:
– Karneval
– Sportfeste
– Klassenfeste
– Gemeinsames Singen im Advent
– Weihnachtsfeiern in den Klassen
– Lernfeiern
– Gemeinsames Singen und Begrüßung zur Lesewoche

Schulferien

Hier finden Sie aktuelle, vergangene und zukünftige Schulferien des Bundeslandes Rheinland-Pfalz  >> hier…

Schulhofwoche

Jedes Jahr im Frühling findet unsere Schulhofwoche statt. In allen Pausen und Sportstunden werden Hüpfspiele, Fadenabheben, Gummitwist gespielt. Dazu erneuern wir jedes Jahr die Schulhofbemalung.

Schulkindergarten

Die Grundschule Guldental bietet einen Schulkindergarten, dessen Aufgabe die qualifizierten Arbeit mit Kindern ist, die zwar schulpflichtig sind, im Rahmen der schulärztlichen Untersuchung aber zunächst vom Schulbesuch zurückgestellt wurden. Ausführliche Informationen zu unserem Schulkindergarten hier…>>

Schulvorbereitung

Für die Eltern der zukünftigen Schulkinder wird etwa 6-8 Monate vor Einschulung ein Informationsabend der Grundschule angeboten. Hierzu werden die Eltern postalisch eingeladen. Die Präsentation, die anlässlich des Informationsabends gehalten wurde, erhalten Sie immer aktuell auf unserer Homepage.

Übergang zu den weiterführenden Schulen
Unterrichtszeiten

Unterrichtsblock I 08.00-08.45 (45 MIN.)
Unterrichtsblock II 08.45-09.45 (45 MIN.)
PAUSE 09.45-10.05 (20 MIN.)
Unterrichtsblock III 10.05-10.55 (50 MIN.)
PAUSE 10.55-11.10 (15MIN.)
Unterrichtsblock IV 11.10-12.00 (50MIN.)
PAUSE 12.00-12.10 (10MIN.)
Unterrichtsblock V 12.10-13.00 (50MIN)
Schulschluss 13.00

Whiteboards

Eine der Schwerpunkte der Grundschule Guldental ist die Förderung der Medienkompetenz, insbesondere im Hinblick auf moderne Medien. Hierfür hat das Kollegium ein schulinternes Portfolio entwickelt, das Aufgaben und Maßnahmen enthält, die im Laufe der Schulzeit von den Schulkindern bearbeitet werden sollen. Die schuleigene Homepage, der Computerraum und auch die 5 an unserer Schule installierten Whiteboards sind Bausteine dieses Maßnahmenpaketes. Die uns dankenswerterweise von der Firma Urano gespendeten Whiteboards ermöglichen einen multimedialen Unterricht, der aktiv moderne Medien einbindet.

Zeugnisse, Noten, Beurteilungen

Noten vermitteln Sicherheit und sind den Eltern aus der eigenen Schulzeit bekannt. Dennoch sagen sie allein wenig darüber aus, wie das Kind seine Leistungen erreicht hat und wo in seiner Lernentwicklung Stärken und Schwächen aufgetreten sind. Die Notenzeugnisse der Klassenstufe 3 und 4 werden deshalb durch eine kurze Kommentierung der Leistungen des Kindes ergänzt.

 

Das früher übliche Halbjahreszeugnis der Klassenstufe zwei ist durch ein Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch ersetzt worden. Dies fördert den direkten Kontakt zwischen Elternhaus und Schule im Hinblick auf die Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes.

Selbstverständlich fließen in die Zeugnisse nicht nur die Noten der „Klassenarbeiten“ ein, sondern auch die Ergebnisse unterschiedlicher Lernkontrollen, die nicht in jedem Fall mit einer Note, sondern auch mit einer verbalen Rückmeldung versehen sein können.

Zurückstellung

Die Zurückstellung eines schulpflichtigen Kindes vom Schulbesuch kann von den Eltern bei der Schulleitung beantragt werden. Über die Zurückstellung entscheidet die Schulleiterin bzw. der Schulleiter. Eine Zurückstellung kann jedoch nur aus wichtigem Grund erfolgen, das sind vor allem „medizinische“ Gründe. Deshalb wird in jedem Falle das Ergebnis der schulärztlichen Untersuchung einbezogen. Es ist jedoch nicht alleine ausschlaggebend. Die Schulleitung wird sorgfältig abwägen, ob eine Zurückstellung gerechtfertigt ist. Die Grundschule erwartet keine „fertigen“ Schülerinnen und Schüler, sondern lässt den Kindern im Anfangsunterricht ausreichend Zeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Wird eine Zurückstellung für ein Jahr ausgesprochen, so kann ein Schulkindergarten besucht werden.

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